weltbewusst singen und sein

– vom individuellen Seelenheil zur heilsamen Gesellschaft auf unsrer einen, gemeinsamen Welt.

Im Singen hören wir uns alle gleichzeitig, wir sind schon aktiv und schaffen eine Ressonanz für gemeinsames Sein und Handeln!

Angeregt durch eine Freundin, weil uns die ökologischen, politischen und sozialen Probleme unserer Welt völlig über den Kopf wuchsen, begann ich mich auf den Hauptplatz zu stellen. Dazu nähte ich eine Fahne und applizierte „weltbewusst – hier und jetzt“. Die Idee einen Stein ins Rollen zu bringen ließ mich nicht mehr los.

Der Rückgang der Insekten um 75% bei uns (Glyphosat etc.), die Abholzung von 85% des Regenwalds der Elfenbeinküste (Kakaoanbau für Großkonzerne) rüttelt an mir. Ich will mit all meiner Wachheit, Kreativität, Vermittlungs- und Verwirklichungsgabe present sein. Mein menschliches Verantwortungsbewusstsein sagt, sei „weltbewusst – hier und jetzt“.

Doro Heckelsmüller, Musikerin, Singevents und Klangexperimente, Landsberg am Lech

 

Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.

Christian Felber, Autor des Buches „Gemeinwohl-Ökonomie“ und Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung

Landsberger Tagblatt 25.6.2018